Trari-trara, das Geld ist da

Noch 12 mal schlafen, dann geht mein Flieger. Die Zeit rennt und ich fühle mich dennoch weitestgehend vorbereitet. Noch habe ich nicht so viel Angst, eher Respekt vor dem Vorhaben, aber wenig Vorstellung, wie es wirklich wird. Ich denke, wenn ich ankomme, wird es mich ein wenig erschlagen - mit viel Glück bin ich nach dem Flug zu müde, um es zu bemerken. ^_^

Mittlerweile habe ich mich zu einem Treffen zur Hanami (Kirschblütenschau) verabredet, am 28.03. im Yoyogi-Park (einem der größten Parks in Tokyo) mit einigen ausgewanderten Deutschen, die ich in einem Forum "kennengelernt" habe - oder auch nicht wirklich, denn ich weiß eigentlich noch fast nichts über sie. Aber ich habe da kaum Bedenken. Untereinander kennen sich einige wohl bereits.

Yoyogi-Park


Heute haben wir den bestellten Yen ( 円 ) von der Bank abgeholt. 36.000 Yen waren nach (Bank)Kurs vom 05.03. gleichzusetzen mit 300,28 €. Davon wurde bereits ein Betrag von ca. 12 Euro oder auch 4 % abgezogen. Die Gebühren sind schon ganz schön happig. Das ist mein Startkapital in Japan. Damit komme ich zum Hotel, kaufe mir am Flughafen vergünstigte 2-Tages-Tickets für die Metro (es gibt keine 2-Tages-Tickets zu kaufen, nur am Flughafen für Touristen), meine ersten Mahlzeiten und Grundeinkäufe und ausreichend für die ersten Tage. Danach geht es mit extra beantragter VISA-Karte und Maestro-Karte weiter (Bargeld besorgen). Japan ist ein Bargeldland.

Diverse 円-Noten

Die Reisecheckliste ist geschrieben, die ersten Unterlagen schon ausgedruckt, Reisepass liegt ja schon eine Weile bereit, Flo hat mir ein Wörterbuch im Jackentaschenformat geschenkt (^_^ *love*) und anderthalb Japanisch-Lernbücher sind durchgenommen - worauf ich mir aber wenig einbilde, denn wenn ich japanische Anime oder normale Unterhaltungen höre, verstehe ich beinahe nichts.

Schauen wir mal, was kommt.
Ich habe noch 5 Arbeitstage vor mir, dann wird es ernst.

12.3.09 22:24

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen